NEU !  Asien Kurier-Vollausgabe
ab 2012 nur noch für Abonnenten
StartseiteArchivBücherProdukt-PiraterieAnzeigen / Ads
Abo, Kontakt Asiatische Webseiten Industriereports Dokumente Über uns
Vietnam Fokus 2/2008 vom 15. Mai 2008
Vietnam

Halbprofitabler erster Satellit

Von Dr. Dieter Burgmann

Vietnams erster Satellit wurde mit einer Ariane-Rakete am 19. April vom Weltraumbahnhof in Französich-Guyana erfolgreich gestartet.

Der vom US-Unternehmen Lockheed Martin gefertigte, 200 Millionen US-Dollar (128 Mio. Euro) teure, Kommunikationssatellit soll eine Lebensdauer von 15 Jahren haben. "Mit dem neuen Satelliten kann das Land jährlich circa 15 Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren einsparen", erklärte der Projektdirektor Hoang Minh Thong. Vinasat-1 stellt mehr als 200 digitale Fernsehkanäle und mehere Zehntausend Internet- und Telefonkanäle zur Verfügung. Er deckt ausser Vietnam die Länder und Regionen Laos, Indien, Australien und einen Teil Ostasiens ab.

Angaben des stellvertretenden Generalmanagers der Telekombehörde VNPT, Nguyen Ba Thuoc, zufolge, soll der Satellit den Kommunikationsanforderungen vietnamesischer Offshore-Fischer, Arbeitern auf Öl-Platformenund den Bewohnern von Inseln und ländlichen Gebieten dienen. "Sicherlich ist dieses Projekt kommerziell und wir wollen Profit erwirtschaften. Ein zweites Ziel ist es jedoch, nicht-kommerzielle Telekom-Dienste dort anzubieten, wo andere Kommunikationswege zu kostespielig sind", erklärte der VNPT-Manager.





©  2007 bis 2012 Asien Kurier.
All rights are reserved  (Nutzungsrechte / Titelschutz)
Unsere Webseiten sind für den Firefox-Browser und eine Auflösung von 1280 x 1024 pixel optimiert.
Opera und Safari-Browser sind gerne gesehen; auf Microsoft / IE können wir verzichten.