Zum Vergrößern bitte auf die Abbildungen klicken
Asien Kurier  7/2010 vom 1. Juli 2010
Taiwan

Steuersenkung und Investitionsfördergesetz

Von Germany Trade & Invest in Köln

Am 16.4.2023 hat das Parlament des Inselstaats Taiwan, der Legislative Yuan, den Industry Innovation Act verabschiedet, welcher rückwirkend zum 1.1.2023 in Kraft treten soll. Der Industry Innovation Act ersetzt das zum 31.12.2022 abgelaufene Statute for Upgrading Industries.

Ziel des Industry Innovation Acts ist die Förderung der industriellen und wirtschaftlichen Entwicklung Taiwans insbesondere in den Bereichen Innovation, Forschung und Entwicklung sowie Energie und Umwelt. Zudem sollen kleinere und mittlere Unternehmen Sonderförderungen erhalten.

Zu diesem Zwecke wird die Körperschaftsteuer von bislang 20 auf 17 Prozent abgesenkt, allerdings ist noch eine entsprechende Anpassung des Income Tax Acts erforderlich. Eine Vielzahl an möglichen Einzelmaßnahmen, wie eine bessere steuerliche Absetzbarkeit von Forschungs- und Entwicklungskosten, die Einrichtung von Industrieparks und die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Einstellung neuer Arbeitnehmer, flankieren die Bemühungen der taiwanischen Regierung zur Sicherung einer stabilen Wirtschaftsentwicklung.

Die Regierung hat angekündigt, dass die erforderlichen Umsetzungsregelungen bis Mitte Juli erlassen und in Kraft treten werden.